Zur der Nähanleitung zum Jumpsuit Lilly
Das Schnittmuster für Webare gemacht. Bei Naturmaterialien wie z. B. reine Baumwolle und Leinen wasche ich gerne vor, auch wenn ich Farben und Stoffe mische.
In der Beschreibung geht es um verschiedene Nähmaschinen-Füßchen, sie vereinfachen das Leben. Es kann jedoch sein das sie bei dir anders aussehen (meine sind von Bernina).
Inhaltsverzeichnis
ZUSCHNITT und VORBEREITEN
Den Papierschnitt in der entsprechenden Größe ausschneiden (-> siehe Größentabelle), benötigte Schnittteile auf den Stoff legen, alle Markierungen – vor allem die der Seitennähte im Vorder- und Rückenteil – übertragen und Schnittteile zuschneiden.
Alle Schnittteile sind inklusive 1 cm Nahtzugabe und 4 cm Saum.
Vlieseline/Einlage gemäß Herstellerangaben auf den Belegen fixieren. Bei feinen Stoffen sollte man die Arm- und Halsausschnitte sowie die Nahtstrecken im Bereich des Reißverschlusses mit 1 cm-breiten Vlieselinestreifen verstärken.
VERSÄUBERN
Bei festeren Stoffen kann man die die Kanten der Schnittteile vorab einzeln versäubern (außer Hals- und Armausschnittkanten), damit man die Nahtzugaben gut auseinenderbügeln kann. Im Anleitungstext wird die Variante für feinere Stoffe beschrieben, wenn man so viele Kanten wie möglich zusammen versäu- bern möchte.
Nähen
Rückenteil
Option: Stoff verstärken im Bereich des Reißverschlusses
Reißverschluss einnähen
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Nähmaschinenfuß für Nahtreißverschlüsse anbringen.
Du hat noch offene Frage: sonja@so-pattern.com oder in der Facebook Gruppe: SO Schnittmuster nähen
Du bist stolz auf dein Näh-Projekt oder willst es teile deine Nähfreude, freue ich mich über viele Bilder: #so_pattern #so_lilly
sew happy = SO Pattern
SOhappy ✂️🪡🤩
Deine Sonja