Hacks zum Kleid Ada

Schnittmuster Ada als PDF-Schnittschnittmuster und Papierschnittmuster
🇬🇧🇺🇸 Dress Ada

Das Modell Ada ist in einer A-Linie geschnitten und schmeichelt deiner Figur. Da ich den Schnitt liebe habe ich zwei weiter Hacks:

  • Inspiriert vom schwedischen und norwegischen Mittsommer-Fest entstand eine frisches Sommerkleid mit zwei Lagen „Mittsommer-Kleid Ada“
  • IKAT Stoffe hat auf das passende Schnittmuster gewartet und wollte aufgebraucht werden Mio-Ada

Oft ergeben sich neue Varianten zu einem Schnittmuster. Klassisches Beispiel dazu eine die beiden Kleider. Einmal hast du einen Stoff und suchst das passende Schnittmuster oder du hast den Schnitt und brauchst das „richtige“ Material dazu.
Beim Mio-Ada war es der Fall: Den Stoff habe ich vor ein paar Jahren bei Karlotta Pink gekauft – liebe auf den ersten Blick. Immer wieder habe ich in aus meine Schatzkiste geholt, geschaut mit welchen Stoff ich ihn kombinieren könnte …. nichts was mich glücklich gemacht hat, aber jetzt bin ich super happy mit Mio-Ada 🤩. Das ich alles an Stoff aufbrauchen wollte hat zu dem Design geführt.
Alle die mich kennen wissen das ich voll auf Norwegen stehe…. Mittsommer bei uns Sommersonnwende fand ich schon immer einen schönen Anlass zum Feiern. Dazu wollte ich dieses Jahr ein Kleid, das zu mir und dem Anlass passt ☺️. Mit meinem meinem Schnittmuster bin ich zur Aladina (Stoffhändlerin meines Vertrauens) gefahren und es war noch nicht klar was es werden wird … bis ich mich durchringen konnte … den VOILE Tini gab es noch in Altrose 😉.

Anbei habe ich kurz beschrieben, wie ich mit den Schnitt abgeändert habe bzw. was der Stoff hergegeben hat.
Trau dich einfach und experimentiere! Wenn Du dir nicht sicher bist und etwas testen willst kannst du eine lange Stichläge (5) verwenden, wenn es dir nicht gefällt ist es schnell wieder aufgetrennt oder einfach nochmal in der Naht nachgenäht mit einer kurzen Stichlänge (2,5 – 3,5).

🤩 Viel Freude beim nähen! 🤩
Bei Fragen sende mir einfach bei mir melden, gerne ein Mail an post@sonjastern.de

sew happy = SO Pattern
SOhappy ✂️🪡🤩
Deine Sonja


Mittsommer-Kleid Ada

Hast du das Kleid Ada gleich erkannt? 😉

👉🏻 die Rocklänge ist verlängert
👉🏻 Zweilagig

Oberstoff ist ein feiner und luftiger Baumwollstoff, leicht durchscheinend. Darunter ein leite weise Viskose.

Die Anleitung zum Kleid ADA hat zwei Varianten:
1. mit Schrägband
2. mit Beleg
Ich habe mich für den Beleg entschieden.

Das Kleiderschnittmuster eignet sich sehr gut zum verlängern. Durch die A-Linie ergibt sich eine ausreichende Rockweite, damit du viel Bewegungsfreiheit hast z.B. zum tanzen.
Vor dem Stoffeinkauf macht es Sinn dir zu überlegen wie lang dein Kleid werden soll in meinem Beispiel habe ich das Unterkleid um 20 cm verlängert. Das leicht transparente Überkleid ist um 40cm verlängert.


Stoffeinkauf

Unterkleid: angegebene Stoffmenge + 40cm
Überkleid: angegebene Stoffmenge + 80cm


Zuschneiden

Je nach Varianten Schrägband oder Beleg zuschneiden.
– Vorder- und Rückenteil in verlauf der Seitennähte/ Rückwertige Mitte verlängern für unter und Überkleid


So geht es mit Beleg

  • Brustabnäher schließen und nach unten bügeln bei beiden Kleidern
  • Linke Seite des vorderen Oberkleid auf die rechte Seite des vorder Unterkleid legen. An der Seitennaht 2 cm offen lassen und Armaus- und Halsauschnitt knappkantig zusammen nähen.
  • Wie im Punkt 2 in der Anleitung – bitte an der Seitennaht wieder die 2 cm offen lassen
  • Wie im Punkt 3 in der Anleitung – mit beiden Stoffen
  • Linke Seite des hinter Oberkleid auf die rechte Seite des hinter Unterkleid legen. An der Seitennaht 2 cm offen lassen und Armaus- und Halsauschnitt knappkantig zusammen nähen.
  • Folge der Anleitung bis zum Punkt 8. Hier die Seitennähte einzeln versäubern. Die Seitennähte jeweils vom Beleg, Unter- und Oberkleid schließen. Nahtzugaben auseinanderbügeln. Geschlossenen Seitennähte übereinander legen und mit 1cm Nahtzugebe das Armloch schließen. Nahtzugabe etwas zurückschneiden.
  • Belege Verriegeln wie im Punkt 9 erklärt.
  • Rock Säume rollieren oder einfach 2x 1cm umschlagen und feststeppen.

Mio-Ada aus IKAT-Stoff

Was ich gemacht habe

Da ich bereits einen Stoff hatte ging es darum den Schnitt dem Stoff anzupassen.
Vorder- und Rückenteil habe ich um den halbe Saumblende verlängert und mich bemüht den Schnitt so auszuschneiden das ich noch ein möglichst großes Stoffstück für die Rüschen hatte (länge 23cm). Die Webkante habe ich als Saumkante verwendet, da sie ein ganz hübsche heller Akzent ist.


Stoffbedarf

  • Überlege ob du das Kleid verlängert möchtest, wenn ja um wieviel – Nahtzugabe nicht vergessen.
  • für die Rüschen: Saumkante ausmessen und diese Weite mal 1,5 – 2,5. Je nach den wie stark du die Rüschen gekräuselt haben möchtest.
    Wenn du die Orginallänge des Schnittmusters beibehältst, kannst du einfach den Saumbeleg in deine Größe ausmessen und z.B. x 1,5 nehmen

    Am nachhaltigsten ist es einfach die Stoffbreite auszunutzen 😉

Nähen

Folge der Nähanleitung bis zur bis zum Punkt Saumbände hier haben wir jetzt einen weiteren Arbeitsschnitt für die Rüschen.

  • Stoff für die Rüsche die ober- und die kurzen Kanten versäubern. Kurzen Kanten rechts auf rechts legen, zusammen nähen und auseinander bügeln.
  • An der oberen Kante den Stoff anreihen. (Link zum Tutorial Maria – Vorbereiten zum einreihen)
    Stoffweite 1/4 und mit Stecknadeln markieren. Stoffweite auf die weite des Kleides zusammenziehen. Rüschen rechts auf rechts auf die Unterkante das Kleides stecken, so das die Stecknadeln auf die Vordere- und Hintermitte so wie die Seitennähte treffen.
    Mit 1 cm Nahtzugabe zusammennähen. Heftfaden heraus ziehen.
  • Je nach Geschmack/Stoff kannst du die Saumkante rollieren oder 2x 1cm einschlagen und knappkantig annähen. Nahtzugabe nach oben Bügeln.
  • Optional: Die Nahtzugabe knappkantig an der Rockkante annähen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Translate »
Nach oben scrollen